Yoga

Yoga is not about touching your toes, it is what you learn on the way down. (Jigar Gor)


YOGA FÜR ALLE

Mein Unterricht basiert auf Hatha Yoga / Hatha Yoga Flow.

Ich biete eine grundlegende Einführung in die Körperhaltungen (Asanas), in die verschiedenen Atemtechniken (Pranayama), sowie in die Entspannungsformen.

Eine Anfangsentspannung unterstützt das „Ankommen“ (was für Viele nach einem stressigen Tag schon eine Herausforderung darstellt), Kopf abschalten, den Körper und die Atmung bewusst wahr nehmen, den Alltagsstress loslassen.
YOGA  dient dem zur Ruhe bringen des Geistes.

Yoga Flow ist ein Yogastil bei dem die Asanas in sinnvoller Weise miteinander kombiniert werden. Man übt nicht nur eine einzelne Form sondern fließt von Asana zu Asana. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Atmung. Die Bewegung ist synchron mit der Atmung, beide bilden eine Einheit, sind miteinander verbunden. Idealerweise findet während dem Üben eine Verschmelzung von Körper, Geist und Atmung statt. Das ist Meditation in Bewegung.
Abgerundet wird der Kurs mit einer tiefen Endentspannung, in der Körper, Geist und Seele vollkommen zur Ruhe kommen dürfen. Die Asanas können nachwirken, neue Energie wird getankt.

Meine Stunden sind einmal körperlich anspruchsvoller, in der nächsten Woche geht es mehr in die Tiefe. Der Fokus liegt dann vielleicht auf Dehnübungen, um wieder mehr Länge und Weite aufzubauen. Ganz individuell, je nachdem was meine Teilnehmer gerade brauchen.

Im YOGA gibt es kein PERFEKT. Jeder Tag ist anders. Spüre in Dich hinein, bleibe mit Deinem Blick auf Deiner Matte und genauso tief, wie Du heute in die Asana hinein kommst, genauso so ist es richtig.

Ich freue mich auf Dich.